fbpx
class="img-responsive

Das Loadscan misst große starre Kipper.

Ein weit verbreiteter Irrglaube über LVS-Systeme ( Load Volume Scanning ) ist, dass sie nur bei Straßenfahrzeugen und leichteren Sattelschleppern wirksam sind.

Auch wenn dies in der Vergangenheit der Fall war, ist Loadscan stolz darauf, präzise Lösungen für das Ladungsmanagement bei allen Kippertypen anbieten zu können - auch bei den größten starren Kippern.

Dies ist eine aufregende Neuigkeit für die Betreiber von Tagebauen, da es eine datenreiche, wartungsarme Alternative (oder Ergänzung) zu den derzeit verwendeten On-Board-Wägesystemen darstellt.

Im Gegensatz zu bordeigenen Wägesystemen, die laufend gewartet und kalibriert werden müssen, ist für Loadscan nur eine einmalige Installation erforderlich, ohne größere Erdarbeiten oder umständliche Kalibrierung. Es besteht keine Notwendigkeit, eine ganze Flotte auszustatten (oder eine teure fest installierte LKW-Waage zu installieren), da eine einzige Loadscan-Einheit eine rückverfolgbare Durchfahrts-Nutzlastmessung für alle LKWs bietet, die unter ihr durchfahren.

Darüber hinaus bietet diese Methode der Nutzlastüberwachung ein detaillierteres Bild davon, wie viel Material bewegt wird. Die bergbauspezifische Software von Loadscan lässt sich mit mehr Büroverwaltungssystemen verbinden als jedes andere LVS-System, berücksichtigt den Rücktransport und liefert 3D-Profile von jeder Ladung, um sicherzustellen, dass Sie optimale Mengen transportieren. Und das alles mit einem einzigen In-Motion-Scan.

Fallstudie: Überprüfung der Nutzlaststatistiken des CAT 775 im kalifornischen Outback

Loadscan hat kürzlich einen Versuch unternommen, bei dem ein Scanner in einem Bergwerk eingesetzt wurde, dessen Betreiber ihre Nutzlastkapazitäten überprüfen und den Transport optimieren wollten.

In dieser Mine fahren die CAT 775 Lkw sieben Meilen bergab vom Steinbruch, und bei maximaler Beladung würde das Material während der Fahrt herunterfallen. Auf dem Papier haben diese Lkw eine maximale Nutzlast (110 %) von 77,5 Tonnen. Die Minenbetreiber wollten jedoch wissen, wie hoch ihre optimale Nutzlast in Wirklichkeit ist - eine Messung, die für jede Mine angesichts ihrer individuellen Umgebung relevant ist.

Zunächst wurden die Lkw leer gescannt, um eine Basisstatistik für das LVS-System zu erstellen. Sie wurden mit einem RFID-Tag zur automatischen Identifizierung versehen und dann auf ihrer normalen Abfahrtsroute unter dem Scankopf hindurchgefahren, wo sie automatisch gescannt und die Volumenmessungen aufgezeichnet wurden. Die Ladung des CAT 775 wurde in Kubikmetern gemessen und anhand des vom Minengeologen angegebenen Dichtefaktors automatisch in metrische Tonnen umgerechnet.

Anhand der 34 gemessenen Ladungen konnte die Minenleitung feststellen, dass die Ladungen aus dem Aufbereitungsgelände in der Nähe des Brechers deutlich größer waren als die Ladungen, die direkt aus dem Steinbruch kamen. Die Ladungen aus dem Steinbruch waren kleiner, so dass die Steine nicht auf die Förderstrecke fielen, was zu Schäden an den Lkw-Reifen und zu Ausfallzeiten führen konnte, während die Steine von der Förderstrecke entfernt wurden.

Außerdem konnte das Unternehmen in Echtzeit feststellen, dass die durchschnittliche Nutzlast bei 70,3 Tonnen lag - eine Abweichung von 10 % von der vom Hersteller angegebenen maximalen Nutzlast von 77,5 Tonnen -, was es ihm ermöglicht, die künftige Produktivität des Bergbaus viel genauer zu prognostizieren und die tatsächlichen Kosten pro Tonne geförderten Erzes zu berechnen. Das LVS gab ihnen auch die visuellen 3D-Werkzeuge an die Hand, um die Laderfahrer über die effektive Beladung der Förderfahrzeuge zu informieren.

Das Managementteam des Bergwerks war von dem Loadscan-System sehr beeindruckt und lobte dessen Fähigkeit, mit einem einzigen Durchfahrtsscan aufschlussreiche Daten zu liefern. Das Bergwerksteam freute sich auch über die Aussicht, in Zukunft die Wartung der Bordwaage und der Laderwaage vermeiden zu können.

class="img-responsive
class="img-responsive
class="img-responsive
class="img-responsive
2018-02-20T14:04:10+13:0020. Februar 2018|
Nach oben gehen

Loadscan scales up to measure large rigid dumpers.

A common misconception about load volume scanning (LVS) systems is that they are only effective on road trucks and lighter articulated haulers.

While this may have been true in the past Loadscan is proud offer accurate load management solutions across all dump truck varieties – including the largest rigid dumpers.

This is exciting news for those operating open cut mines as it provides a data-rich, low maintenance alternative (or addition) to the on-board weighing systems currently being used.

Unlike on-board weighing systems, which require ongoing servicing and calibration, Loadscan only requires a single installation with no major earthworks or fiddly calibration. There’s no need to fit out an entire fleet (or install an expensive fixed truck scale) as a single Loadscan unit provides traceable drive-through payload measurement for all trucks that pass beneath it.

What’s more, this method of payload monitoring provides a more detailed picture of how much material is being shifted. Loadscan’s mining specific software interfaces with more office management systems than any other LVS system, accounts for haul back, , and supplies 3D profiles of every load to ensure you’re hauling optimum volumes. All from a single in-motion scan.

Case study: Checking CAT 775 payload stats in the Californian outback

Loadscan recently undertook a trial in which a scanner was deployed at a mine site whose operators wanted to check their payload capacities and optimize what they’re hauling.

At this mine, the CAT 775 trucks travel seven miles downhill from the quarry and maximum loading would result in material being dropped in transit. On paper these trucks have a maximum working payload (110%) of 77.5 tonnes. But the mine operators wanted to know the reality of their optimum payload – a measurement relevant to any mine given their individual environments.

To begin with the trucks were scanned empty to provide baseline stats in the LVS system. They were each assigned an RFID tag for automatic identification and then the trucks were driven under the scan head, on their normal downhill route, where they were automatically scanned and volume measurements recorded. The CAT 775’s loads were measured in cubic meters and converted to metric tonnes automatically using density factor supplied by the mine geologist.

From the 34 loads measured, mine management were able to see that loads from reclaim site near the crusher were significantly bigger than loads that came direct from the quarry. Loads from the quarry were smaller so that rocks did not fall onto the haul road which had the potential to cause damage to the truck tires and downtime while rocks were removed from the haul road.

They were also able to see, in real-time, that their average payload was 70.3 metric tonnes –  a 10% difference from the manufacturer’s 77.5 max payload figure – which will allow them to much more accurately project mining productivity going forward and calculate the actual cost per tonne of ore shifted. The LVS also gave them the 3D visual tools to educate loader operators on effective loading of the haul trucks.

The mine’s management team were highly impressed with the Loadscan system, praising its ability to provide insightful data from a single drive through scan. The mine team were also excited about the prospect of avoiding on-board scale and loader scale maintenance going forward.

2017-12-07T19:49:08+00:00 December 7th, 2017|